Rückerstattung - Bekleidung
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns ein besonderes Anliegen.
Kommt es einmal zu einem berechtigten Reklamationsfall, steht derKaptein dir natürlich gerne zur Seite. Sollten wir wieder einmal auf den sieben Weltmeeren unterwegs sein, kann die Beantwortung deiner Anfrage etwas länger in Anspruch nehmen.
Hier bitten wir um etwas Nachsicht und Gedult, du wirst in jedem Falle von uns eine Antwort bekommen.
Übersicht
- Kann ich Bekleidungswaren zurückgeben, wenn sie mir nicht gefallen?
- Welche Gründe gibt es für eine berechtigte Reklamation?
1. Unpassende Konfektionsgröße
2. Reklamation ohne Begründung
3. Erster Waschgang & Pflegehinweise
4. Gelber Rahmen auf Textilien
- Wie kann ich eine berechtigten Reklamation zurücksenden?
- Was passiert mit Fehldrucken und Retouren?
Kann ich Bekleidungswaren zurückgeben, wenn sie mir nicht gefallen?
derKaptein fertigt alle Bekleidungsprodukte individuell für dich in liebevoller Handarbeit an. Daher ist es im Gegensatz zum üblichen Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften leider nicht möglich die Ware zurückzugeben.
Dies gilt selbstverständlich nicht für berechtige Mängel, wie z. B. Druckfehler.
Welche Gründe gibt es für eine berechtigte Reklamation?
Es sollte natürlich im Besten Falle gar nicht zu eindeutigen Herstellungs- bzw. Verarbeitungsfehler unsererseits kommen.
In diesen Fällen bieten wir dir jedoch natürlich umgehend kostenlosen Ersatz an.
Unpassende Konfektionsgröße
Die Textilien können je nach Hersteller in Schnitt und Größe unterschiedlich ausfallen. Beachte bitte, dass dies keinen Reklamationsgrund darstellt.
Wir stellen dir vor dem Kauf für jedes Produkt eine individuelle Größentabelle zur Verfügung, an der du dich orientieren kannst.
Sollten wir nach Prüfung feststellen, dass eine Abweichung der Angaben um mehr als 10% vorliegt, erhältst du einen kostenfreien Ersatz von uns.
Reklamation ohne Begründung
Anders als bei anderen Waren werden, wie in der Produktbeschreibung angegeben, unsere Bekleidungsprodukte speziell und ausschließlich für dich in unserer Manufaktur hergestellt.
Aus diesem Grund ist das gängige 14-tägige Widerrufsrecht ohne Begründung nicht gültig. Liegt keine Begründung hinsichtlich Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler vor, ist eine Reklamation leider nicht möglich.
Hierzu zählt auch, dass dem Kunden das Produkt nicht gefällt.
Erster Waschgang & Pflegehinweise
Erfahrungsgemäß werden etwaige Mängel bei der Druckhaltbarkeit nach dem ersten Waschgang ersichtlich. Ursache hierfür ist meist eine fehlerhafte Vorbehandlung des Textilstoffs beim Hersteller. Daher solltest du zeitnah prüfen und waschen, um diese Mängel feststellen und reklamieren zu können.
Gelber Rahmen auf Textilien
Bei vereinzelten Textilien kann es vorkommen, dass um das Druckmotiv herum ein gelblich-brauner Schleier bzw. Rahmen erscheint. Ursache hierfür sind Trocknungsrückstände, die nicht immer vermeidbar sind. Allerdings verschwinden die Rückstände generell nach 1-2 Waschgängen. Sollte dies nach zwei Waschgängen nicht der Fall sein, hat dies vermutlich eine andere Ursache, die derKaptein dann gerne für dich prüft.
Grundsätzlich sind Rücksendungen aller Art im Voraus mit uns abzusprechen.
Aus diesem Grund liegt deiner Sendung auch kein Rücksendeformular bei.
Reklamationsfälle überprüfen wir mittels Fotos, die du uns bitte an support@derkaptein.com sendest.
Hinweis: Bitte keine Bestellungen eigenmächtig retournieren!
Für den Fall, dass derKaptein eine Reklamation selbst überprüfen muss, erhältst du ein Versandlabel von uns. Nachdem wir deine Rücksendung bearbeitet haben, nehmen wir wieder Kontakt mit dir auf und checken zusammen wie wir deine Herausforderung lösen können.
Was passiert mit Fehldrucken und Retouren?
Da unsere Produkte individuell bedruckt werden, können wir Fails und Retouren leider nicht wiederverkaufen. Allerdings möchten wir die Textilien nicht einfach vernichten bzw. entsorgen, wie es beispielsweise im stationären Textilhandel nach einer Saison üblich ist.
Aus diesem Grund spenden wir über unseren Partner Fails und Retouren an unterschiedliche Abnehmer, um die Kleidungsstücke möglichst lange im Textilkreislauf zu erhalten.
Zu unseren Spendenempfängern zählen beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz oder das Modellabel "Hehlerei". Letzteres bereitet die Textilien mittels sogenannten Upcycling-Techniken neu auf und schenkt den Textilien damit ein neues Leben.